top of page
FAQ

Canoebuilding & Workshop

How sturdy is a Skin-on-Frame boat?

Tougher than you think! Of course, this depends on what material you are skinning the boat with. The most robust is polyamide ("nylon"), then comes polyester and the least robust is cotton. In addition, the durability also depends on the weight of the fabric, because thicker fabrics are naturally more durable. A nylon fabric from about 200g/m² is sufficiently robust, even for moderate river trips. For heavier use, a higher fabric grammage can be selected, whereby the boat naturally also becomes heavier due to the higher consumption of varnish. An example of the sturdiness from practice: During a tour on the river, the kayak touched down on a stone. The skin was dented and a 7mm thick strip of Red-Cedar, which was 10mm away from the skin, broke. The skin was intact and still waterproof afterwards.

What experience do I need to build my own canoe?

None really, but you should have a high affinity for crafts and also calculate a lot of time, because with the first canoebuilding project you will read, try out and learn a lot. Maybe you've done other projects in wood before and already feel comfortable with tools? All the better, but even if not, I encourage you to just get started, because this is actually the biggest hurdle. Once you've bought your first materials and cut your first strips, the project often takes on a life of its own!

How much space do I need to build my own canoe?

If you want to build your own boat, you should have about one meter of space around the project on all sides to walk around. For a five-meter long and 60cm wide kayak, you should have at least 7x2.5m of space. A table or small workbench should also fit in the space, preferably mobile, as this will allow you to take all the tools with you to the other side of the boat. Also think about how you will get the finished boat out of the room.

What tools do I need to build my own canoe or kayak?

There is no general answer to this question, as it depends very much on the chosen construction method. For example, you need a lot of clamps for the strip construction, whereas you can get by with just a few clamps for the skin-on-frame construction. For all construction methods, it makes sense to have hand tools such as planes, chisels, a Japanese saw, cutter knives and sanding materials. In the blog you will find several articles about the different construction methods and manufacturing steps, which will give you a good idea of the tools you need.

Can I also build the NANOOK-Kayak longer/shorter or wider/narrower?

This is possible, but it requires a few adjustments to the components, as the frames must be moved to match the shortening of the design. Some components, such as the seats and the entry aids, connect two frames and consequently need to be shortened accordingly. Also, the position of the first and last frames on the stem components needs to be adjusted. These slide further towards the bow end and stern end respectively. The additional frame of the hatch system cannot be moved because the components of the hatch system cannot be reduced in size. Here it is necessary to adapt the additional frame to the new cross-section of the frame. I recommend you to order the building plan for the construction of a shortened NANOOK, because you can make the components directly by yourself in the suitable dimensions. I also recommend not to shorten the kayak more than 10%, which corresponds to a reduction of the total length from 507cm to 456cm or 16.6 feet to 14.9 feet. Unfortunately, it is not possible to adjust the width of the kayak in the fuselage frame design due to the milled components.

Can I use other woods as well?

It is possible, if you use suitable woods. Especially in the construction methods in which the woods are exposed and oiled, it is important to use durable species such as red cedar or Douglas fir. Weight also plays a decisive role, as it has a direct influence on the final weight of your boat. In strip construction or Stitch&Glue construction, you are fairly free in your choice of wood, since the wood is protected from moisture as best as possible by the fiberglass and epoxy. Keep in mind, however, that some woods, especially hardwoods, are difficult to machine and get into shape.

Should I use nylon or polyester for my skin-on-frame boat?

Nylon (polyamide) is very durable, but has the disadvantage that it absorbs water and expands. So the skin of your boat can become saggy and wavy in damp weather or on the water. This is not a big deal, but it does not look nice. Unfortunately, even the best varnishing job can't prevent this. Nylon is the most sturdy material you can use. Polyester is not quite as sturdy as nylon, but it does not sag under the influence of water as nylon does. In addition, polyester can be shrunk with an iron after skinning and is then nicely stretched. The lower ruggedness can be compensated for by a higher weight of fabric. Unfortunately, polyester is hard to come by as a raw material (i.e. uncoated) in Europe. In this blog article I compare both materials: https://www.zedernrot.com/en/post/skinonframe-vergleich-polyester-polyamid

I have my own CNC-machine. Can I buy the digital plans or CNC-code for the NANOOK?

I understand that this would be a very interesting opportunity for customers with their own CNC router and an interesting distribution opportunity, however, I have decided not to release any files of my parts to protect my extensive development work. Therefore it is only possible to build the kayak according to the plan or order the ready milled components from me.

Order, Payment & Shipping

Can I order through other ways as well?

You can also order at any time by email or phone. I will send you an invoice afterwards, which can be paid by bank transfer or Paypal.

Why am I charged shipping for each product individually?

Since the products are usually very large, it is not possible to ship several of them in one package. Unfortunately, the store system is not (yet) configurable so that smaller products are calculated differently in the shipping costs. If you want to order e.g. several plans, please send me a non-binding request via email.

My country is not selectable in the store. Can I still order from you?

An order via the store is not possible in this case, but I may be able to offer you an order to your country via purchase on invoice. Write me a non-binding request by email.

I would like to order to Austria - why is that not possible?

On 01.01.2023 the new Austrian Packaging Regulations came into force. Due to the enormous effort that would be involved in complying with all the requirements contained therein, I unfortunately no longer ship to Austria.

bottom of page

top of page
FAQ

Kanubau & Werkstatt

Wie robust ist ein Skin-on-Frame Boot?

Robuster als du denkst! Natürlich hängt dies davon ab, mit welchem Material du das Boot bespannst. Am robustesten ist Polyamid ("Nylon"), danach kommt Polyester und am wenigesten robust ist Baumwolle. Außerdem hängt die Strapazierfähigkeit noch von der Gewebegrammatur ab, denn dickere Gewebe halten natürlich mehr aus. Ein Nylongewebe ab ca. 200g/m² ist ausreichend robust, auch für moderaten Flusstouren. Bei stärkerer Beanspruchung kann eine höhere Gewebegrammatur gewählt werden, wobei das Boot natürlich auch druch den höheren Lackverbrauch schwerer wird. Ein Beispiel für die Robustheit aus der Praxis: Bei einer Tour auf dem Fluss setzte das Kajak auf einen Stein auf. Der Skin wurde eingedrückt und eine 7mm starke Leiste aus Red-Cedar, die etwa 10mm abstand vom Skin hatte, zerbrach. Der Skin war danach intakt und wasserdicht.

Welche Vorkenntnisse brauche ich um mein eigenes Kanu zu bauen?

Eigentlich keine, aber du solltest eine hohe Affinität zu handwerklichen Arbeiten und außerdem viel Zeit einkalkulieren, denn beim ersten eigenen Kanu wirst du immer wieder lesen, ausprobieren und viel lernen. Vielleicht hast du bereits andere Projekte in Holz umgesetzt und fühlst dich mit Werkzeugen bereits vertraut? Umso besser, aber auch wenn nicht, ermutige ich dich einfach mal anzufangen, den dies ist eigentlich die größte Hürde. Sobald du die ersten Materialien eingekauft und die ersten Leisten gesägt hast, läuft das Projekt oft wie von selbst weiter!

Wieviel Platz brauche ich zum Bau meines eigenen Kanus?

Wenn du dir dein eigenes Boot bauen möchtest, solltest du um das Projekt herum etwa auf allen Seiten einen Meter Platz zum herumgehen haben. Bei einem fünf Meter langen und 60cm breiten Kajak solltest du also mindestens eine Fläche von 7x2,5m zur Verfügung haben. Auch ein Tisch bzw. eine kleine Werkbank sollte in den Raum passen, am besten fahrbar, da du so alle Werkzeuge mit auf die andere Seite des Bootes mitnehmen kannst. Überlege dir vorher auch, wie du das fertige Kanu aus dem Raum heraus bekommst.

Welche Werkzeuge brauche ich um mein eigenes Kanu zu bauen?

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da dies stark von der gewählten Bauweise abhängt. Bei der Leistenbauweise brauchst du zum Beispiel sehr viele Zwingen, wo hingegen du bei der Skin-on-Frame Bauweise mit wenigen Zwingen auskommst. Bei allen Bauweisen ist es sinnvoll Handwerkzeuge wie Hobel, Stechbeitel, eine Japansäge, Cuttermesser und Schleifmittel zu haben. Im Blog findest du verschiedene Artikel über die unterschiedlichen Bauweisen und Herstellungsschritte, anhand derer du dir ein gutes Bild über die nötigen Werkzeuge machen kannst.

Kann ich das NANOOK-Kajak auch kürzer/länger oder schmaler/breiter bauen?

Möglich ist das, jedoch erfordert es ein paar Anpassungen der Bauteile, da die Spanten entsprechend der Kürzung des Designs verschoben werden müssen. Manche Bauteile wie die Sitzflächen und die Einstiegshilfen verbinden zwei Spanten und müssen folglich entsprechend eingekürzt werden. Auch sollte die Position des ersten und letzten Spants an den Stevenbauteilen angepasst werden. Diese rutschen jeweils weiter Richtung Bugende bzw. Heckende. Der zusätzliche Spant des Lukensystems kann nicht verschoben werden, da die Bauteile des Lukensystems sich nicht verkleinern lassen. Hier ist es erforderlich den zusätzlichen Spant an den neuen Querschnitt des Frames anzupassen. Ich empfehle dir für den Bau eines verkürzten NANOOKs den Bauplan zu bestellen, da du dir die Bauteile so direkt selbst in den passenden Maßen herstellen kannst. Ich empfehle außerdem das Kajak nicht mehr als 10% zu verkürzen, was einer Verkürzung der Gesamtlänge von 507cm auf 456cm bzw. 16,6 feet auf 14,9 feet entspricht. Eine Anpassung der Breite des Kajaks ist in der Fuselage-Frame-Bauweise aufgrund der gefrästen Bauteile leider nicht möglich.

Kann ich auch andere Hölzer verwenden?

Das ist möglich, wenn du geeignete Hölzer verwendest. Gerade in den Bauweisen, in denen die Hölzer offen liegen und geölt werden ist es wichtig, haltbare Hölzer wie Red-Cedar oder Douglasie zu verwenden. Auch das Gewicht spielt eine entscheidende Rolle, da es einen direkten Einfluss auf das spätere Endgewicht deines Bootes hat. In der Leistenbauweise oder der Stitch&Glue-Bauweise bist du ziemlich frei in der Holzwahl, da das Holz durch das GFK bestmöglich vor Feuchtigkeit geschützt ist. Hier lassen sich auch Hölzer verwenden, die nicht Dauerhaft sind. Bedenke aber, dass manche Hölzer, vor allem Harthölzer, sich nur schwer bearbeiten und in Form bringen lassen.

Soll ich Nylon oder Polyester für mein Skin-on-Frame Boot nutzen?

Nylon (Polyamid) ist sehr robust, hat aber den Nachteil, dass es Feuchtigkeit aufnimmt und sich dabei ausdehnt. Der Skin deines Bootes kann also bei feuchter Witterung oder auf dem Wasser erschlaffen und wird wellig. Dies ist nicht weiter tragisch, sieht aber nicht schön aus. Auch die beste Lackierung kann dies leider nicht verhindern. Dafür ist Nylon das robusteste Material, das du verwenden kannst. Polyester ist nicht ganz so robust wie Nylon, jedoch erschlafft es nicht wie Nylon unter Feuchtigkeitseinfluss. Außerdem kann Polyester nach dem Skinnen mit einem Bügeleisen geschrumpft werden und ist dann schön gespannt. Die geringere Robustheit kann durch eine höhere Gewebegrammatur ausgeglichen werden. Leider ist Polyester als Rohware, also in unbeschichteter Form, in Europa kaum zu bekommen. In diesem Blogartikel vergleiche ich beide Materialien: https://www.zedernrot.com/post/skinonframe-vergleich-polyester-polyamid

Ich habe eine eigene CNC-Fräse. Kann ich die Fräsdateien für das NANOOK-Kajak kaufen?

Ich verstehe, dass dies eine sehr interessante Möglichkeit für Kunden mit einer eigenen CNC-Fräse und eine interessante Möglichkeit des Vertriebs wäre, jedoch habe ich entschieden, keine Dateien meiner Bauteile herauszugeben, um meine lange Entwicklungsarbeit zu schützen. Daher ist es nur möglich das Kajak nach dem Bauplan zu bauen oder die fertig gefrästen Bauteile bei mir zu bestellen.

Bestellung, Zahlung & Versand

Kann ich auch über andere Wege bestellen?

Du kannst auch jederzeit gerne per Email oder Telefon bestellen. Ich schicke dir im Anschluss eine Rechnung, die per Überweisung oder Paypal gezahlt werden kann.

Warum wird mir für jedes Produkt einzeln Versand berechnet?

Da die Produkte meist sehr groß sind lassen sich nicht mehrere von ihnen in einem Paket versenden. Leider ist das Shopsystem (noch) nicht so konfigurierbar, dass kleinere Produkte in der Versandkostenberechnung anderes kalkuliert werden. Solltest du z.B. mehrere Baupläne bestellen wollen oder

Mein Land ist im Shop nicht wählbar. Kann ich trotzdem bei dir bestellen?

Eine Bestellung über den Shop ist in diesem Fall nicht möglich, jedoch kann ich dir vielleicht über den Kauf auf Rechnung eine Bestellung in dein Land anbieten. Schreibe mir gerne eine unverbindliche Anfrage per Email.

Ich möchte nach Österreich bestellen - warum geht das nicht?

Leider ist am 01.01.2023 die neue Österreichische Verpackungsverordnung in Kraft getreten. Aufgrund des enormen Aufwandes, der mit der Einhaltung aller darin enthaltenen Forderungen verbunden wäre, versende ich leider nicht mehr nach Österreich.

bottom of page